Beethoven ohne Pause

Eine lange wunderschöne Wanderung. Den Beethoven Weg entlang unter der Woche ohne Pause, am Wochenende findest du Rastmöglichkeiten.

Start und Endpunkt: 2352 Gumpoldkirchen, Parkplatz 1 (unterhalb Heuriger Rotes Mäuerl)
Koordinaten: Latitude 48,048 / Longitude 16,276
Gehzeit: 3 Stunden 30 Minuten (ohne Pause)
Rastmöglichkeiten: Veiglhütte (nur Wochenende), Einöd (nur wenn ausgesteckt), Rotes Mäuerl, Gumpoldskirchen Heuriger

Von Mödling auf der Weinstraße kurz bevor man in den Ort Gumpoldskirchen einfährt sieht man den Parkplatz P1. Parken Sie dort Ihr Auto – dies ist unser Ausgangspunkt. Am linken oberen Ende des Parkplatzes sehen Sie Stiegen nehmen Sie diese und gehen Sie bergauf. Sie kommen zu einer Kreuzung mit gelber Beschilderung. Folgen Sie dem Schild „Anningerhaus (über Siebenbrunnengraben)“ nach links die asphaltierte Straße bergauf. An der Hubertushütte rechts vorbei kommen Sie zum Beethoven Wanderweg. Sie wenden Sich nach links und folgen dem Hauptweg. Sie kommen an eine große Kreuzung die Sie gerade überqueren (nicht Richtung „Vierjochkogel“). Nach kurzer Zeit kommen Sie an eine Y-Kreuzung auf der Sie sich rechts halten Richtung „Kegelstattweg“ / „Drei Eichen“. Sie waren bisher ca. 20 Minuten unterwegs. Ihre Kennzeichnung ab jetzt ist weiß / rot / weiß.

Nach einigen Metern kommen Sie an ein Materl mit dem Namen „Rotes Kreuz“. Sie stehen auf einer Y-Kreuzung und halten sich links, d.h. Sie gehen links am „Rotes Kreuz“ vorbei. Sie kommen 2 x hintereinander an weitere Y-Kreuzungen und halten Sich jeweils abermals links; dabei folgen Sie der weiß / rot / weißen Markierung. An einer weiteren Y-Kreuzung halten Sie sich rechts und folgen weiterhin der weiß / rot / weißen Markierung. Sie treffen auf eine breite Forststraße und es geht bergauf.

Eine weitere Y-Kreuzung passieren Sie links Richtung Gaaden. Ein Materl mit dem Namen „Wetterkreuz“ lassen Sie rechts liegen. Der Weg ist hier grün markiert. Es geht eben dahin. Der Wald ist hier lichter und Sie gehen den breiten Weg. Sie halten sich auch an einer weiteren Kreuzung Richtung „Rudolf Proksch Hütte“ geradeaus bergab. Sie kommen an einen großen Holzplatz „Drei Eichen“ der auch eine große Kreuzung ist. Sie sind jetzt ca. 1 Stunde und 15 Minuten unterwegs. Vor Ihnen sehen Sie ein großes Tor „Forstliches Sperrgebiet“. Sie gehen gleich links weiter (passieren das Tor zu Ihrer rechten Seite) und wandern entlang dem Zaun des Sperrgebiets. Es geht leicht bergab. Ihre Markierung ist jetzt blau / weiß. Sie passieren eine Schlagbaum und kommen nach 10 Minuten an eine Kreuzung – links geht es zur „Rudolf Proksch Hütte“. Sie aber gehen rechts das „große Kiental“ bergab Richtung Baden.

Nach ca. 20 Miuten bergab passiert man einen kleinen Bauernhof und ist in „Einöde“ gelandet. Entlang der befahrenen Straße am Gehsteig folgen Sie dieser für ca. 5 Minuten, bis Sie links einen kleinen Parkplatz sehen und die Schilder „Einödweg“ und „Beethovenwanderweg“ entdecken. Sie überqueren den Parkplatz bergauf und folgen dem „Beethovenwanderweg“ mit der Kennzeichnung „40“. Die auffälligste Beschilderung ist das Fahrverbotsschild am Eingang zum Wanderweg. Nach wenigen Metern bergauf kommen Sie an eine Kreuzung und nehmen gleich den ersten weg rechts Richtung „Proksch Hütte“. Bei einer kleinen Y-Kreuzung halten sie sich links. Es geht jetzt über eine schmalen Weg und einige Wurzel stetig – teilweise steil - bergauf. Sie folgen jetzt immer der rot / weiß / roten Markierung Richtung „Richardshof“ und „Mödling“. Sie halten sich jetzt auf weiteren kleinen Kreuzungen immer geradeaus. Auch in einer Senke immer geradeaus, auch bei Überquerung einer Gasleitung immer geradeaus. Sie kommen an eine Kreuzung bei der klare Markierungen (rot / weiß / rot) nach links weggehen. Sie können entweder dieser folgen oder direkt gleich geradeaus weitergehen. Falls Sie der Markierung folgen gehen Sie ein Dreieck, die Wege stoßen gleich wieder aufeinander. Nach einem kurzen ebenen Stück macht der Weg eine starke Rechtskurve und es geht steil bergab. Sie kommen auf einen asphaltierten unbefahrenen Güterweg und wenden sich nach links. Sie folgen der Rechtskurve und ein Stück bergauf dann haben Sie die „Waldandacht“ erreicht. Ein Marterl und einige Bänke laden zum Verweilen ein. Sie sind jetzt ca. 2 Stunden unterwegs.

Sie verlassen den Güterweg und folgen dem Waldweg links bergauf. Immer wieder treffen Sie auf Schilder „Beethovenwanderweg“ und folgen diesen. Sie passieren die „Veiglhütte“. Nach ca. 25 Minuten treten Sie aus dem Wald heraus, auf der linken Seite sehen Sie Weingärten auf der rechten Seite die „Hubertushütte“. Sie wenden Sich nach rechts Richtung „Gumpoldskirchen“ und gehen den gleichen Weg retour den Sie vorher bergauf gegangen sind. Sie erreichen den Parkplatz nach einer Wanderzeit von ca. 3 Stunden und 30 Minuten.

Nachdem die „Veiglhütte“ nur am Wochenende offen hat und der Heurigen in Einöd nicht ausgesteckt hatte war unsere Wanderung eine Wanderung am „Beethovenweg“ ohne Pause. Es empfiehlt sich Wasser und einen Müsliriegel mitzunehmen oder doch am Wochenende zu gehen und auf der „Veiglhütte“ einzukehren.

Endlich raus! Brauchst du noch etwas?